Dienstag, 12. Dezember 2017

Scrivener

I genuinely think this is the biggest software advance for writers since the word processor. Michael Marshall Smith, NYT best-selling author. Die Schreibmaschine für Schriftsteller. Ein Buch zu schreiben bedeutet nicht nur das bloße “Runtertippen” am PC.


Damit einher gehen auch zahlreiche Recherchen, die Konzeption sowie die Strukturierung der eigenen Ideen.

Der yWriter ist dem lange Zeit am nächsten gekommen. Scrivener - das clevere Schreibprogramm für Autoren. Du brauchst Hilfe, um dein gigantisch langes Schreibprojekt unter Kontrolle zu bekommen? Nachdem sich immer mehr Privatpersonen von der Microsoft-Bevormundung verabschieden, hoffe ich, dass diese irgendwann offiziell gepflegt wird. While it gives you complete control of the formatting.


Ich bin schon seit Ewigkeiten auf der nach einem Programm, mit dem ich nicht „nur“ Schreiben, sondern vor allem auch plotten kann. It has one weakness whihc loses it two stars that in the last few months has started to become a true challenge: Dropbox. Das war lange Zeit mein bevorzugtes Schreibprogramm.

Pad and Mac versions of scrivener you have to use dropbox, whose API is becoming more of a pain it seems every day. Ich bin ja immer auf der nach Handwerkszeugen, die einem das Schreiben erleichtern. Version für Mac in Kürze. Richtig daran ist, dass es sehr gut für die Erstellung und Strukturierung von Texten am Mac geeignet ist – aber eben nur dort. Windows, das genauso wenig mobil ist wie der.


Zwar wurde es als Autorensoftware entwickelt, aber es eignet sich auch hervorragen um damit beispielsweise einen Blog oder Onlinekurse zu verwalten. Research No more switching between multiple applications to refer to your files. Kennst du Übersetzungen, die noch nicht in diesem Wörterbuch enthalten sind? Hier kannst du sie vorschlagen! Bitte immer nur genau eine Deutsch-Englisch-Übersetzung eintragen (Formatierung siehe Guidelines), möglichst mit einem guten Beleg im Kommentarfeld.


A scrivener (or scribe) was a person who could read and write or who wrote letters to court and legal documents. Die Arbeit der Schriftsteller oder Redakteure ist gar nicht einfach. Diese Leute n keine. Der Funktionsumfang der Software ist enorm. Eine besonders effektive Ansicht ist die Outline-Ansicht.


In dieser bekomme ich die Synopsis meiner Kapitel – und die Dokument Meta-Daten (wer agiert zum Beispiel in dieser Szene?) angezeigt.

Einfacher kann man kaum einen Überblick über seine Figuren, Orte und Handlungsstränge. In diesem Artikel erkläre ich die nötigen Arbeitsschritte. Danke für diesen Artikel, der mir „begegnete“. Bin auf dem Weg erlebtes auf „Papier“ zu bringen und mag nun endlich anfangen.


Tippen ist für mich kein Problem, doch habe ich von Sprachprogrammen wie -dragon- gehört und hätte gerne gewusst, wer welche Erfahrungen damit hat…. Download auf Shareware. Jetzt kostenlos downloaden!


Und ich bin definitiv KEIN Plotter (ich KANN nicht plotten, auch nach dem zehnten im Verlag angenommenen Roman nicht).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts