Dienstag, 27. Juni 2017

India pale ale

India Pale Ale (I.P.A.) ist ein helles, stärker eingebrautes Pale Ale. Charakteristisch ist vor allem eine starke Hopfenbittere, oftmals fruchtige Aromen, die an Zitrusfrüchte, Maracuja oder Papaya erinnern, sowie ein relativ hoher Alkoholgehalt. Dadurch erhielt das Bier seine Haltbarkeit für die lange Seereise, denn den Suez-Kanal gab es damals noch nicht.


In Indien angekommen, verdünnten die Soldaten das Bier 1:zu mit Wasser. In der Regel hat jeder Craft Brauer mindestens ein IPA in seinem Portfolio.

Zur damaligen Zeit wurde dieses Bier in England für die indischen Kronkolonien gebraut. Da die Schiffe Afrika umfahren mussten und es noch keine Kühlräume gab, musste ein Bier gebraut werden, das diese Reise und die hohen Temperaturen überstehen konnte. Es heißt „ India“ Pale Ale (Indien) und nicht „ Indian “ Pale Ale (Indisch), weil das Bier für den Export nach Indien gebraut wurde (und nicht der Ursprung indisch ist).


Das IPA war fast ausgestorben. Indian Pale Ale kann demnach nur Pale Ale oder IPA aus Indien selbst sein. Ursprünglich als Starkbier für den Export gebraut.


Hohe Stammwürze, viel Alkohol, sehr herb gehopft. Die liebsten Fashion-Marken kaufen.

Das ist bei eBay angesagt und neu. Von Generator bis Wäsche. Alles finden, was Sie brauchen. Deutschlands größter Preisvergleich mit über 53.


Erhältlich bei Ihrem Bierfachhändler Bierlweltweit. Geschmacklich ist es etwas bitterer und noch hopfiger als ein normales Pale Ale. Außerdem hat es in der Regel 1- mehr Volumenprozent. Es gibt jedoch auch „light“ Versionen.


Man witzelt darüber, dass das „british empire“ nur durch die Versorgung mit Bier eine solch aufstrebende Macht zu jener Zeit war. Das herkömmliche Ale überstand den langen Seeweg um Afrika, mit. Die dominante Bittere wird von einem kräftigen Malzkörper mit Noten von Karamell getragen.


Insgesamt hat dieses IPA einen intensiven fruchtig-bitteren und hopfenaromatischen Geschmack. Das klassische Pale Ale Malz bewegt sich farblich zwischen Pilsner und Wiener Malz (- EBC). Vor allem Karamellmalze werden bei Pale Ales weniger eingesetzt. Pale Ale (englisch für blasses Ale -Bier) ist eine Biersorte aus relativ hellem Malz.


Sie gehört zur Familie der aus England stammenden Ales.

Es ist eine Unterkategorie des Pale Ale, welches bei höheren Temperaturen als ein Lagerbier gebraut wird und außerdem auch mit hellem (pale = blass) Malz hergestellt wird. Als obergärige Biere englischen Stils wurden sie im 19. Um das Bier haltbar für die lange Überfahrt zu machen, war ein höherer Alkohol- und Hopfengehalt notwendig. Jahrhundert für die indischen Kolonien gebraut. Dieses Rezept ist eine Einsteiger IPA.


Es ist absichtlich einfach gehalten und keine massive Hopfenbombe. In der Hobbybrauer Szene ist das IPA sicherlich einer der Bierstile, der am meisten für Aufsehen sorgt und der in verschiedensten Varianten (Black IPA, White IPA oder Session IPA) zur Geltung kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts